Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Die St. Claren-Kirche

Unsere Kirche wurde zwischen 1227 und 1240 auf Veranlassung von Adolf IV nach der Schlacht von Bornhöved erbaut. Der Name „ Clarenkirche“ ist seit 1255  nachgewiesen, Namenspatronin ist die Heilieg Clara von Sciffi, eine Begleiterin des Franz von Assisi. Sie ist Gründerin des weiblichen Ordens der Franziskaner, der Clarissen. Die Mauern des Kirchenschiffs bestehen aus zweischichtigen Feldsteinen – unbehauen von außen und geglättet von innen. Der Innenraum der Kirche ist 7 Meter hoch, 9 Meter breit und 22 Meter  lang. Der Turm der Kirche mit seinen 56 Metern war ursprünglich ca 200 Jahre jünger als das Kirchenschiff, ist in seiner Geschichte jedoch zweimal abgebrannt und wieder aufgebaut worden, die alte steinerne Wendeltreppe befindet sich im Originalzustand.

Nahezu alle alten Ausstattungsstücke verdanken sich adeligen Schenkungen. Zu nennen sind der Kletkamper Stuhl von 1790, Altar und Taufe von 1709, die Renaissance-Kanzel von 1578 sowie als ältestes Stück das spätgotische Chorgestühl. Die Messingleuchter auf dem Altar sowie die beiden großen Kronleuchter an der Decke entstammen ebenfalls Schenkungen.

Zu den Gottesdiensten rufen zwei Kirchturmglocken mit den Inschriften: „ Oh Land, höre des Herrn Wort“ sowie „ Himmel und Erde werden vergehen;  meine Worte aber werden nicht vergehen.“

Die St. Claren-Kirche ist mit einer zwei-manualigen Kleuker-Orgel von 1961 ausgestattet und bietet Platz für bis zu 180 Personen.

Copyright 2024 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blekendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Gelesen, verstanden & akzeptiert!