Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Die St. Claren-Kirche

Unsere Kirche wurde zwischen 1227 und 1240 auf Veranlassung von Adolf IV nach der Schlacht von Bornhöved erbaut. Der Name „ Clarenkirche“ ist seit 1255  nachgewiesen, Namenspatronin ist die Heilieg Clara von Sciffi, eine Begleiterin des Franz von Assisi. Sie ist Gründerin des weiblichen Ordens der Franziskaner, der Clarissen. Die Mauern des Kirchenschiffs bestehen aus zweischichtigen Feldsteinen – unbehauen von außen und geglättet von innen. Der Innenraum der Kirche ist 7 Meter hoch, 9 Meter breit und 22 Meter  lang. Der Turm der Kirche mit seinen 56 Metern war ursprünglich ca 200 Jahre jünger als das Kirchenschiff, ist in seiner Geschichte jedoch zweimal abgebrannt und wieder aufgebaut worden, die alte steinerne Wendeltreppe befindet sich im Originalzustand.

Nahezu alle alten Ausstattungsstücke verdanken sich adeligen Schenkungen. Zu nennen sind der Kletkamper Stuhl von 1790, Altar und Taufe von 1709, die Renaissance-Kanzel von 1578 sowie als ältestes Stück das spätgotische Chorgestühl. Die Messingleuchter auf dem Altar sowie die beiden großen Kronleuchter an der Decke entstammen ebenfalls Schenkungen.

Zu den Gottesdiensten rufen zwei Kirchturmglocken mit den Inschriften: „ Oh Land, höre des Herrn Wort“ sowie „ Himmel und Erde werden vergehen;  meine Worte aber werden nicht vergehen.“

Die St. Claren-Kirche ist mit einer zwei-manualigen Kleuker-Orgel von 1961 ausgestattet und bietet Platz für bis zu 180 Personen.

Bildergalerie

Copyright 2019 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blekendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Unsere Seiten verwenden Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie hier...
Gelesen, verstanden & akzeptiert!