Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Kirchspiel-Prozess 2030

In der Nordkirche werden 900 von derzeit 1700 Pastor*innen bis 2030 in den Ruhestand gehen.
Dem stehen nur 300 Neuzugänge gegenüber. Nach landeskirchlichen Vorgaben sinkt die Zahl der Pfarrstellen im Kirchenkreis Plön-Segeberg bis zum Jahr 2030 um rund 34 Prozent.
Somit steht dem Kirchenkreis Plön-Segeberg steht ein gravierender Strukturwandel bevor:
Die Zahl der Pastorenstellen sinkt von derzeit 67 auf 44 im Jahr 2030. Die Synode beschloss deshalb einstimmig, die 35 Kirchengemeinden in zwölf Kirchspielen zusammenzufassen, um auf den prognostizierten Fachkräftemangel zu reagieren.

Unsere Kirchengemeinden gehören zum Kirchspiel „Hohwachter Bucht“: Lütjenburg, Blekendorf, Kirchnüchel, Giekau. Die Pfarrstellen im Kirchspiel werden sich langfristig von 4,5 auf 3 reduzieren. Daher haben wir mit Haupt- und Ehrenamtlichen der vier Kirchengemein-den eine Steuerungsgruppe gegründet, um Konzepte zu erarbeiten für Kirche in der Region, die auch in Zukunft bei den Menschen bleibt und im besten Sinne „im Dorf“!
So wollen wir verstärkt über den Tellerrand schauen – uns gegenseitig kennenlernen, Neues ausprobieren und Bewährtes bewahren.
Dafür braucht es auch aktiven Austausch und Rückmeldung aus den Gemeinden.
Dazu laden wir herzlich ein und informieren an dieser Stelle über Aktuelles aus dem Kirchspiel „Hohwachter Bucht“!

Dies ist für Sie/Dich vermutlich kein neues Gesicht, aber doch werde ich nun auch in dieser Kirchengemeinde ab und zu in den Gottesdiensten auftauchen. Deshalb stelle ich mich hier kurz vor:
Ich bin Günther Suckow, seit 18 Jahren Pastor in der Kirchengemeinde Giekau, lebe und wohne in Giekau/ Lütjenburg, bin verheiratet und wir haben einen Sohn und eine Tochter.
In unserer Kirchengemeinde Giekau versuche ich für die Kirchenmitglieder so integrativ wie möglich zu sein. Vielleicht ist es auch in meinem Predigtstil ablesbar? Oft liegt meiner Predigt ein dialogisches Verkündigungsmuster zu Grunde. Ich freu mich jedenfalls, Ihnen zu begegnen und ihre Besonderheiten am Ort  kennenzulernen.

Durch die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden in der Hohwachter Bucht werden wir uns vielleicht bald sehen!

Ich heiße Katharina Lohse, bin mit halber Stelle Pastorin in Lütjenburg, 56 Jahre alt und gebürtige Ostdeutsche. In der Verkündigung suche ich gerne einen Anknüpfungspunkt von Bibelwort und unserem (Seelen)-leben. Ein Herzensthema ist die Sorge um die Bewahrung unserer Schöpfung. Menschen in Krisensituationen beistehen zu können, ist mir ein wichtiges Anliegen. Große Freude bringt mir die Arbeit im evangelischen Kindergarten. Aus der schönen Umgebung, meiner Partnerschaft und liebevollen Begegnungen hier, erlebe ich viel Stärkung für meine Arbeit.

Ich freue mich schon auf Sie!

Ich bin Kathrin Schleupner, 1969 in Flensburg geboren und seit 2014 Pastorin in der ev.-luth. Kirchengemeinde Lütjenburg.

Aus Anlass der Regionalisierung zum Kirchspiel „Kirche Hohwachter Bucht“ ist es für mich eine Freude, die Gemeinden besser kennen lernen zu dürfen. Ich bin gespannt auf die Ideen, die im Prozess des Zusammenwachsens entstehen werden. Lassen Sie uns in Zeiten der Veränderung gemeinsam Antworten suchen und finden. In meinen Predigten werden Sie merken, dass es mir ein Anliegen ist, Jesus als Juden wahrzunehmen, denn die Verheißungen Gottes an sein Volk Israel sind gültig bis heute. Für uns Christ/innen ist das guter Grund zur Hoffnung: Denn so dürfen wir hoffen, dass Gott auch seine Verheißung an uns erfüllt. „Denn Gott ist treu. Er hat euch berufen zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.“ (1. Kor, 1,9)

Seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihre Pastorin Kathrin Schleupner

Die Gotteshäuser in unserer Region Kirche Hohwachter Bucht sind mir recht gut vertraut. Denn immer wieder habe ich in der einen oder anderen Kirche bereits Gottesdienste gefeiert. Mein Name ist Volker Harms; seit 1995 versehe ich meinen Dienst als Pastor in Lütjenburg. Geboren bin ich 1962 in Hamburg.


Gerne feiere ich mit der Gemeinde Gottesdienst. Nicht nur am Sonntag, sondern auch zu anderen Gelegenheiten, wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen. Es ist gut und angemessen, wenn wir zu wichtigen Anlässen in der Kirche zusammenkommen und Gott um seinen Beistand und seinen Segen bitten. In Lütjenburg leite ich zwei Gesprächskreise, aus denen ich sehr anregende Gedanken empfange.

Ich freue mich darauf, nun des Öfteren die Gottesdienste auch in Ihrer Gemeinde zu feiern.

Liebe Leserin und lieber Leser,
in diesem Grußwort darf ich mich Ihnen vorstellen.
Mein Name ist Anja Haustein. Ich bin Pastorin und nun seit fünf Jahren in den beiden Verbund-Kirchengemeinden Blekendorf und Kirchnüchel tätig. Im Rahmen der Entwicklung unseres Kirchspiels „Kirche Hohwachter Bucht“ werde ich demnächst auch in den Kirchenge-meinden Lütjenburg und Giekau Gottesdienste halten.


Kirche ist für mich lebendige Gemeinschaft, fröhliches Feiern, verantwortliches Handeln und Einfach-da-sein, wenn es drauf ankommt. Kirche ist so lebendig, wie die Menschen, die dabei mitmachen und sich beteiligen mit ihren Wünschen, Anliegen, Projekten und Träumen.

Auf Begegnungen mit Ihnen freue ich mich
Ihre Anja Haustein

Presseberichte

Neues aus dem Kirchspiel

An dieser Stelle finden Sie demnächst aktuelle Nachrichten aus dem Kirchspiel...

Copyright 2021 Ev.-Luth. Kirchengemeinde Blekendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Unsere Seiten verwenden Cookies. Nähere Informationen erhalten Sie hier...
Gelesen, verstanden & akzeptiert!